8 Einrichtungstrends für ein stilvolles Zuhause 2023

moebel 2023

Wandel und Veränderung sind Konstanten im Leben. Deshalb können wir uns jeden Tag auf etwas Neues und Aufregendes freuen. Und im Jahr 2023 werden wir bestimmt Einrichtungs-Trends sehen, die mit dem Unbekannten begeistern. Aber einige zeitgenössische Design-Stilideen verfeinern und verstärken nur das, was die Designwelt schon jetzt liebt. Auf jeden Fall werden wir ätherische Räume sehen, die alles Bisherige übertrumpfen.

Was gerade im Trend liegt, sagt nicht nur etwas über unser ästhetisches Empfinden aus, sondern auch darüber, wie wir leben wollen. Trends zeigen oft einen stetigen Wandel hin zu einer neuen Art zu leben. Die Einrichtungstrends 2023, so praktisch sie auch sein mögen, werden auch die härtesten Ästheten zufriedenstellen.

einrichtung 2023

 

Tipp: Es ist wichtig zu wissen, dass es bei den Einrichtungstrends 2023 viele verschiedene Stile gibt. Ein Quiz zum Einrichtungsstil kann Designern helfen, herauszufinden, welche Trends zu deinem persönlichen Stil passen!

Arbeitsplatz mit Flair muss her!

Der Arbeitsplatz, ob zu Hause oder im Büro, wurde neu definiert. Doch erst jetzt werden diese Räume sehr individuell gestaltet. Das Büro kann Elemente enthalten, die die Arbeit angenehmer machen. Vom Möbeldesign über die Gestaltung der Räume bis zum Kunstrasen – der Arbeitsplatz bekommt ein fröhliches Makeover, um seine Nutzung und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Und wenn du von zu Hause aus arbeitest, bedeutet das, dass du die Einrichtung genau auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst.

Fokus auf Wellness

In den letzten Jahren ist Wellness zu einem brisanten Thema geworden. Selbstfürsorge ist einer der Schlüssel zur Verbesserung des Wohlbefindens. Aber auch eine Umgebung, die auf ein gesundes Leben ausgerichtet ist, kann einen großen Unterschied machen. Tatsächlich kann Wellness-Design den Ton angeben, um zu entschleunigen und Achtsamkeit zu praktizieren. So können wir unser Bestes geben. Du kannst also darauf wetten, dass wir in den kommenden Monaten Innovationen sehen werden, die wunderbar gesunde Räume fördern.

Verbesserte Multifunktionalität zu Hause

Die Einrichtungstrends 2023 werden multifunktionale Wohnungen unterstützen. Maßgeschneiderte Innenräume werden sowohl für alltägliche Aktivitäten als auch für Unterhaltung und Sport geeignet sein. Sie überbrücken die Lücke, die durch situative Isolation entsteht. Folglich wird die Zahl der luxuriösen Film- und Spielzimmer, Fitnessstudios und Saunen sicherlich steigen.

Design-Waschküche?

Kein Raum bleibt unangetastet. Designerinnen und Designer sowie Hausfrauen und -männer konzentrieren sich verstärkt darauf, ein Zuhause zu schaffen, das den Bewohnerinnen und Bewohnern dient. Deshalb kommt es auf jeden Zentimeter an. Schutzräume und Waschküchen werden von Designern gestaltet. Das führt dazu, dass die Wohnungen vom Eingangsbereich bis zu den zweckmäßigsten Räumen gleich aussehen werden. Die Einrichtungstrends des Jahres 2023 werden mit Sicherheit alle Ecken eines Raumes verschönern.

Das natürliche Licht

Je mehr wir wissen, was dem menschlichen Funktionieren zuträglich ist, desto mehr werden wir diese Elemente in Innenräumen sehen – wo immer es möglich ist. Natürliches Licht ist ein Aspekt, der in den aktuellen und kommenden Entwürfen besonders hervorgehoben wird. Es wird wieder mehr Wert auf die Maximierung des natürlichen Lichts gelegt, mit großen, kahlen Fenstern, weißen Flächen und reflektierenden Oberflächen. Und warum auch nicht? Natürliches Licht kann unser Schlafverhalten, unsere Konzentration und unsere Stimmung verbessern. Außerdem hilft es uns, Vitamin D zu produzieren!

Rückkehr zum Noir

Da Räume immer individueller und charaktervoller werden, werden wir ermutigt, uns den Möglichkeiten des Designs hinzugeben. Das gotische Design ist ein solcher verlockender Weg. Sie sind unbestreitbar dramatisch. Aber sie sind auch vielschichtig und faszinierend. Außerdem bietet ein gotischer Stil mehr als nur dunkle Farbtöne. Schwungvolle Vorhänge, gewölbte Spiegel, Skulpturen und üppige Kronleuchter sind an der Tagesordnung.

Und mit einem modernen Touch können solche Innenräume sowohl unvergesslich als auch sehr wohnlich sein. Das Tolle daran ist, dass du so viel oder so wenig Drama hinzufügen kannst, wie du willst. In jedem Fall wird es eine Wirkung haben – mit oder ohne Schwarz.

Ja zu Kurven

Bögen und runde Formen haben schon seit einiger Zeit Einzug in die Inneneinrichtung gehalten. Halbmondförmige Sofas, Tulpen- und Eiersessel und kreisförmige Teppiche sind nach und nach in den Mittelpunkt gerückt. Jetzt gehen die Wohntrends 2023 weiter. Sag „Hallo“ zu länglichen Spiegeln, architektonischen Details und Pilzleuchten. Auch Schränke, Kredenzen und Nachttische haben eine kurvigere Zukunft vor sich.

Nischen & Alkoven

Seit der Renaissance waren Nischen und Alkoven ideal, um Kunstwerke und vor allem Skulpturen hervorzuheben. Im Laufe der Jahrhunderte wurden diese Räume jedoch immer mehr zu Staubfängern. Kein Wunder, dass die meisten Gebäude der Neuzeit darauf verzichtet haben, aber die Zeiten ändern sich.

Heutzutage sind diese einzigartigen architektonischen Merkmale wieder im Kommen. Außerdem können Nischen und Nischen mehr als nur eine hübsche Dekoration darstellen. Sie werden zu funktionalen Ecken. Sie können platzsparend sein, das Auge erfreuen oder eine ruhige Ecke schaffen. Egal, wie groß sie sind, diese lauschigen Räume betonen die Einrichtung und die Möbel darin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert